Im Sommer 2002 haben mein Mann, meine Schwester, ihre Tochter Janina und ich in Südfrankreich Urlaub gemacht. Genauer: Wir waren in einem wunderschönen kleinen Ort namens Collioure nahe der spanischen Grenze am Mittelmeer. Dass es ein ganz besonderer Urlaub werden sollte, erfuhren wir aus der französischen Zeitung "La Depeche du Midi":

Spektakulärer Dinosaurier-Fund in Südfrankreich

Das Skelett wurde in Campagne-sur-Aude bei Esperaza, unweit der Nordflanke der Pyrenäen, entdeckt. Es sei das vollständigste jemals in Frankreich gefundene, schrieb die Zeitung. Da der Fundort nicht allzu weit von unserem Urlaubort entfernt war, war eine Expedition dorthin schnell beschlossene Sache.

Hier gibt's eine Karte vom Fundort.

Auf den folgenden Seiten könnt ihr alles sehen und lesen, was wir bei dieser Expedition erlebt und erfahren haben. Da die Ausgrabung auch jetzt (Anfang 2003) noch nicht abgeschlossen ist, wird es wohl von Zeit zu Zeit Ergänzungen aus diesen Seiten geben. Und mal sehen, vielleicht fahren wir in den Sommerferien wieder zu "unserem" Dinosaurier.


Und hinein geht es in die Berge. Sehen die Zacken der Bergkette oben links im Bild nicht aus wie der Rückenkamm eines Dinosauriers?

Später wird es dann recht eng. Wir fahren an einem Fluss entlang, der sich tief in das Gestein gegraben hat. Man kann ihn auf dem Foto nicht sehen, er befindet sich rechts tief neben der Straße.


Und dann sind wir endlich im Aude Valley. Hochebenenartig breitet sich die Landschaft vor uns aus. Wir sind schon ganz aufgeregt. Aber erst einmal führt uns unser Weg in das Dinosaurier-Museum von Esperaza. Denn dort wird man uns sagen, wie wir zur Ausgrabungsstelle kommen.

Wie wir dann im Museum erfuhren, sind Funde aus der Dinosaurierzeit hier in der Gegend gar nicht so selten. Eine Familie hat sogar Fussabdrücke eines Sauriers in ihrem Garten! Den Abguss dieser Spur seht ihr links im Bild.

Hier im Museum haben übrigens auch die Paläontologen ihr Labor. Über deren Arbeit erfahrt ihr auf den nächsten Seiten mehr.

Startseite

Echte Magie
Preisrätsel
Geisterkeller
Ratekrimi
Dinosaurier
Computer:
   Innenleben
  
 Gedankenlesen 1
   Gedankenlesen 2
Mein Raumschiff
Geschichten:
   Ein besonderer Tag
   Weihnachtsgeschichte
   Das Nachtschwein
Wimmellbild
Bilder verzerren
Comics:
   für Mädchen
   für Mütter
Spielekiste:
   Memory
   Monster-Schach
   Turmbauer-Spiel
   Buchstabensalat
   Einsiedlerspiel
   BMTron (saugut!)
   Sok-O-Ban
Ausflugstipps

Surftipps:
   Stempelspaß
   Blindekuh
   (Suchseite für Kinder)